
27. September 2000 - 26. März 2015
Ich danke dir für die vielen schönen Jahre
Der fehlende Ton
Man stelle sich ein Lied vor, ein Lied das viele viele Töne hat.
Das
Lied ist wunderschön, weil jeder dieser Töne da ist und seinen ganz eigenen Beitrag zur Melodie leistet. Es gibt hohe und schrille Töne und es gibt tiefe, ruhige und gedämpfte Töne.
Manche Töne sind ganz kurz, andere dagegen lang und es gibt auch noch welche die sind dazwischen – mittellang.
Aber zurück zu unserem Lied.
Plötzlich
passiert etwas Unerwartetes: Jemand lässt einen einzigen Ton herausfallen und augenblicklich klingt die komplette Melodie anders.
Es fehlt ein Ton, dieser bestimmte Ton!
Und
- die anderen Töne, die auf ein Zusammenspiel mit ihm, dem fehlenden Ton, abgestimmt sind, müssen sich an eine leere Stelle in der Notenzeile
gewöhnen.
Immer wieder, lange Zeit wird das Lied dann ohne diesen bestimmten Ton gespielt. Es gibt auch keinen Ersatz für diesen Ton, denn
man kann einen Ton nicht so einfach ersetzen.
An seiner Stelle steht einfach nichts.
Den
anderen Tönen gefällt das nicht, sie finden es seltsam, dass dieser Platz von nun an ganz leer sein soll und so entscheiden sie sich, dem verlorenen Ton ein Denkmal zu setzen. Sie setzen ein Pausenzeichen an seine Stelle, um zu erinnern, dass an diesem Platz einmal ein besonderer
Ton saß.
Nach einer langen Zeit wird auch dieses Lied zu einem gern gehörten Lied. Es ist zwar anders als das Lied vorher, ganz anders,
aber als man sich nach einiger Zeit mit der ungewohnten Pause ein wenig
vertraut gemacht hat klingt die Melodie des Liedes wieder schön, mit der Pause, wunderschön - aber eben ganz anders!
Hoffentlich klingt unser Lied bald wieder schön......
Am 27. März haben wir Wasi dann im Garten neben seiner geliebten Bonnie beerdigt:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
27. September 2015: Wasilik wäre heute 15 geworden und wir sind unendlich traurig, dass wir diesen Geburtstag ohne ihn verbringen müssen:
![]() |
![]() |
26. März 2016: ein Jahr ist vergangen und es ist sooooo schwer ohne ihn:

27. September 2018: Wasiliks Regenbogengeburtstag
du fehlst mein Schatz, ich hoffe du hast Pico zu dir geholt
