Tagebuch über Bonnie's Akupunktur-Behandlung
Freitag, 23.01.04
Um 16.00 Uhr sollten wir da sein.
Um 15.30 Uhr also los. Gott war ich nervös. Wusste ja
nicht, was auf uns zukommt. Ankunft in der Praxis. Aufruf.
Und gleich ein gutes Gefühl. Die Ärztin sagte: „Bonnie
machen Sie jetzt von der Leine und lassen sie einfach
hier machen was sie will“. Gesagt-Getan.
Und dann musste ich erzählen. Alles, was mir zu Bonnie einfällt. Puh, ich habe geredet und geredet. Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was alles. Werde mal nachfragen.
Dann Untersuchung und die Ärztin sagt, Bonnie ist total blockiert. Der ganze Rücken, auch die Seiten und der Bauch und sie glaubt, die Psyche spielt eine große Rolle. Also – Nadeln setzen. Da wurde ich nervös. Meine kleine nervöse, ängstliche Maus. Die erste Nadel – na gut – ging. Die zweite – nicht mehr – also Laserakupunktur. Dann wieder setzen und wieder eine Laserakupunktur.
Und nun Ruhe. Aber Bonnie wollte keine Ruhe. Nadeln rausziehen – viel besser denkt sie.
Na ja, aber so nach und nach wurde sie dann doch ruhiger, ihr Kopf fiel auf meinen Schoß und wir konnten die Zeit abwarten, bis die Nadeln fielen. Fiel aber nur eine, eine nahmen wir mit nach Haus (erstmal zu meinen Eltern – die hatten Hochzeitstag). Da fiel die Nadel dann aber auch und wir sind sehr schnell dann nach Hause gegangen. Jetzt hieß es abwarten. Was bringt es?
Samstag, 24.01.04
Ich glaube es kaum, aber Bonnie spielt,
tobt mit Wasi und ist im Ganzen ziemlich fröhlich. Ein
komplett ausgewechselter Hund. Mal schauen, wie lange
das anhält. Ich mach mir inzwischen Gedanken, was noch
die Ursache für alles ein kann.
Da fällt mir ein, ich hatte in den letzten Jahren viele Trauerfälle, was Bonnie natürlich auch gespürt hat und selbst trauerte. Habe ich einen Fehler gemacht und sie in meiner Trauer vergessen? Musste sie alles in sich reinschlucken und wurde von mir da nicht rausgeholt? Beim nächsten Termin fragen. Habe ich mir fest vorgenommen.
Sonntag, 25.01.04
Spaziergang mit den Hunden und meiner
Mutter. Selbst sie war überrascht, wie aufgeweckt und
verspielt Bonnie ist. Große Erleichterung bei mir. Ich
hab mir das nicht eingebildet.
Freitag, 29.01.04
Immer noch eine fröhliche Bonnie.
Mit meiner Schwester und meinem Neffen unterwegs mit
den Hunden. Auch wieder die erstaunte Mitteilung: „Mensch,
die will ja richtig spielen“. Hat also bis heute angehalten.
Jetzt noch das Wochenende und Montag den nächsten Termin.
Montag, 02.02.04
Wir waren wieder zur Akupunktur und
jetzt wissen wir es definitiv. Es ist die Psyche. Ab
Samstag ging es Bonnie wieder schlechter, weil Wasi
krank wurde. Also hat mein kleines Sensibelchen ganz
besondere Antennen für Angst, Trauer, Schmerzen usw.
usw. Ich habe auch meine Überlegungen bezüglich der
Trauer angesprochen und die Ärztin meinte, das passe
unbedingt zu den Symptomen. Also noch mal darauf behandeln.
Und beim nächsten Mal bekomme ich eine Bachblütenzusammenstellung
für sie. Ich glaube, wir kriegen das in den Griff. Darf
nur erstmal nichts passieren, damit sie sich festigt
und wieder locker lassen kann.
Freitag, 06.02.04
Die ganze Woche über war Bonnie eigentlich
wie immer. Keine besondere Veränderung. Aber seit heute
ist sie wieder wie ausgewechselt. Brauchte wohl diesmal
etwas länger. Sie spielt draußen wie ein Welpe (ihr
Hinterteil ist schneller, als das Vorderteil). Sobald
ein Hund kommt, fordert sie auf. Jetzt kommt allerdings
noch dazu, dass sie Wasi beschützt. Sobald er Angst
zeigt, geht sie dazwischen. Nicht böse, einfach nur:
lass ihn in Ruhe, er hat Angst. ICH BIN BEGEISTERT!
Samstag, 14.02.04
Jetzt ist wieder eine ganze Woche
rum. Ab Montag, 09.02.04 war Bonnie plötzlich krank.
Magen-Darm-Virus. Der hat sie so zurückgeworfen. D.h.
ich konnte wegen der Pflege überhaupt nichts feststellen.
Aber in einigen wenigen guten Momenten habe ich gemerkt,
dass die Akupunktur-Behandlung nach wie vor anhält.
Seit gestern geht es ihr wieder besser und ich bemerke,
dass sie immer noch so drauf ist wie am 06.02.04. Unseren
nächsten Termin mussten wir verschieben wegen der Erkrankung,
also bis zum 23.01.04 warten und hoffen, dass es jetzt
so bleibt.
Montag, 23.02.04
Also jetzt waren wir wieder zur Akupunktur.
Die Blockaden sind weg. Freu. Bis auf eine Neue. Aber
die kam wahrscheinlich von dem Virus. Die Blockade ging
vom Dickdarm aus. Also noch einmal gepunktet und ab
jetzt Bachblüten. In 4 Wochen noch eine Kontrolluntersuchung
und ich hoffe, dann ist es überstanden.
Fazit:
Ich bin ganz begeistert von der Akupunktur-Behandlung.
Eigentlich wollte ich ja schon ein CT und noch viel
mehr machen lassen. Jetzt stellte sich einfach heraus,
dass die ganze Geschichte nur von der Psyche ausgeht
und scheint nach 3 Sitzungen fast ausgestanden zu sein.
Ich drücke jetzt für Bonnie alle Daumen, die ich finden
kann und hoffe, dass es so positiv weitergeht.
Nachtrag:
Die Akupunktur hat Bonnie
nicht geholfen. Es traten die gleich Symptome nach kurzer
Zeit wieder auf. Also war es die falsche Behandlung.
Wir haben dann den Tierarzt noch einmal aufgesucht und
nach weiteren Behandlungen gefragt. Dabei wurde mir
auch klar, dass ich jetzt unbedingt eine klare Diagnose
brauche, um Bonnie überhaupt helfen zu können. Also
haben wir den Tierarzt angerufen und um eine Adresse
gebeten, wo man eine Computertomographie machen lassen
kann.